Die Nutzung. Das Betriebskonzept.

Die Zielgruppe

Dieses Angebot steht ausschließlich Familienmitgliedern und Freunden von Peter Weigel offen. Es ist kein öffentliches Angebot.

Die Produkteigenschaften

E-Mail-Postfächer. Kostenlos und werbefrei. Mit ganz viel Funktion.

  1. Kostenfrei. Die Hostinggebühren übernehme ich.
  2. Werbefrei. Es gibt keine Werbeeinblendungen und keine Werbemails vom Provider und von mir.
  3. SSL. Sowohl Webmail-Zugang als auch E-Mail-Zugriff (POP3/IMAP/SMTP) erfolgen verschlüsselt mittels SSL oder TLS.
  4. Postfächer. Du kannst ganz klassische Postfächer einrichten auf welche du dann u.a. mittels POP3/IMAP/SMTP zugreifen kannst, um E-Mails zu lesen und zu versenden.
  5. E-Mail-Aliase. Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit deinem Postfach verbinden. E-Mails an diese E-Mail-Adressen landen dann alle in deinem zentralen Postfach.
  6. Weiterleitungen. Alternativ oder in Ergänzung zu einem Postfach ist eine automatische Weiterleitung aller ankommenden Mails an eine oder mehrere externe E-Mail-Adressen möglich.
  7. Mailinglisten. Alternativ zu klassischen E-Mail-Adressen kannst du auch Mailinglisten inkl. Abonnentenverwaltung einrichten.
  8. Auto-Responder. Das System kann automatische Antworten oder Abwesenheitsnotizen an die Absender versenden.
  9. Filterregeln. Du kannst Filterregeln zum Vorsortieren von E-Mails einrichten.
  10. SPAM-Filter. SPAM-Nachrichten werden automatisch erkannt und entweder markiert oder in einen separaten Ordner verschoben.
  11. Virenscanner. Ein- und ausgehende Nachrichten werden auf Viren und Trojaner überprüft. Der Virenschutz blockiert infizierte E-Mails und benachrichtigt sowohl Sender als auch Empfänger.
  12. Weboberfläche. Du hast von überall Zugriff auf deine E-Mails mittels der sehr intuitiv zu bedienenden Weboberfläche Roundcube.
  13. POP3/IMAP/SMTP. Selbstverständlich kannst du E-Mails ganz normal über POP3/IMAP abrufen und SMTP versenden. Du kannst jedes gängige E-Mail-Programm nutzen, egal ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
  14. Unbegrenzte Größe. Das Postfach ist in seiner Größe nur durch das Hostinggesamtpaket (200 GB) begrenzt.
  15. Unbegrenzte Aufbewahrungsdauer. E-Mails im Postfach werden nicht gelöscht, sondern unbegrenzt aufbewahrt.

Die E-Mail-Adresse

Mailinglisten: Du kannst Mailinglisten erstellen und verwalten. Mithilfe einer Mailingliste kannst du eine E-Mail-Nachricht gleich an mehrere Empfänger auf einmal senden. Mailinglisten werden häufig verwendet, um Newsletter zu versenden und E-Mail-Diskussionsforen zu organisieren. Sowohl du als auch die Abonnenten können die Abonnements verwalten.

Postfach: Du kannst eines oder mehrere Postfächer einrichten. Ein Postfach ist ein Speicherplatz für E-Mails, verbunden mit einer konkreten E-Mail-Adresse. Der Zugriff erfolgt wahlweise mittels Weboberfläche oder POP3/IMAP/SMTP. Du kannst E-Mails hierüber senden und empfangen. Optional kannst du ankommende E-Mails zusätzlich an eine externe E-Mail-Adresse weiterleiten und mehrere Aliase einrichten.

Nur Weiterleitungen: Empfangene E-Mails kannst du an eine externe E-Mail-Adresse weiterleiten. Du kannst E-Mails nur empfangen aber nicht senden.

Aliase: Du kannst beliebig viele alternative E-Mail-Adressen einrichten. Ankommende E-Mails werden automatisch in dein zentrales Postfach umgeleitet. Du kannst Nachrichten unter Verwendung des Alias empfangen und versenden.

Die Domains

Für die normale Nutzung steht die Domain funkspruch24.de zur Verfügung. Hier sollten sprechende Namen gewählt werden. Zudem sollte das zentrale Postfach hier eingerichtet werden. Beispiele:

Für spezielle Zwecke, Sachverhalte oder Gruppierungen können Subdomains eingerichtet werden. Innerhalb der Subdomains sind dann wie gewohnt beliebige E-Mail-Adressen (Postfächer, Aliase, Weiterleitungen, Mailinglisten) möglich. Beispiele:

Für besonders kurze oder geheime E-Mail-Adressen ist die Domain 7fs.de zu verwenden. Beispiele:

Datenschutz und Sicherheit

Ich garantiere dir, dass ich keinen Zugriff auf dein Postfach haben werde. Ich kann dein Postfach löschen und dein Passwort ändern (was du ja dann aber merken würdest, weil ich dein altes Passwort nicht wiederherstellen kann). Zudem kann ich Aliase und Weiterleitungen einrichten sowie verschiedene Konfigurationen zum Auto-Responder, SPAM-Filter und Virenscanner einrichten. Inhaltlichen Zugriff (auf die E-Mails) habe ich nicht. Inhaltliche Konfigurationen (z.B. Filterregeln) kann ich nicht vornehmen. Bitte beachte, dass der Provider ggf. weitergehende Möglichkeiten besitzen kann.

Du darfst neben sprechenden E-Mail-Adressen auch E-Mail-Adressen mit versteckter Herkunft/Zugehörigkeit anlegen (z.B. 4711@7fs.de, 0815@7fs.de oder a51@7fs.de). Ich werde jedoch sehr genau Dokumentieren wer in welchem Zeitraum welche E-Mail-Adresse besaß. Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen würde ich diese Daten herausgeben. Sonst nicht.

Du darfst dir beliebige Namen und Subdomains wünschen. Ich behalte mir jedoch das Recht vor, einige Wünsche abzulehnen (z.B. @polizei.funkspruch24.de oder angela.merkel@funkspruch24.de – es sei denn du bist Angela Merkel).

Sowohl in der Weboberfläche als auch bei Nutzung von POP3/IMAP/SMTP ist es erlaubt, beliebige Absenderidentitäten zu verwenden. Neben der eigentlichen Postfachidentität also auch Aliase, Weiterleitungen und Mailinglisten. Es ist sogar möglich beliebige gar nicht existierende oder nicht im Eigentum befindliche Absender-E-Mail-Adressen (z.B. angela.merkel@bundestag.de) zu nutzen und damit Mail-Spoofing zu betreiben. Ich habe keinen Einfluss auf diese Funktion und distanziere mich hiermit ausdrücklich von deren Missbrauch. Sollte ich einen Missbrauch bemerken oder mir ein solcher angezeigt werden, werde ich dich sperren und zur Verantwortung ziehen.

Das Verfahren

Hast du Interesse an der Nutzung dieses Angebotes? Dann melde dich einfach bei mir. Sag mir wer du bist und was du dir wünscht: webmaster@funkspruch24.de.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Dieses Angebot ist nicht öffentlich.

Gültigkeit

Dieses Angebot ist zeitlich unbegrenzt. Es kann von mir ohne Angabe von Gründen eingestellt werden. In Fall einer Abschaltung werde ich dir selbstverständlich ausreichend Zeit zum Umzug geben.