Die Umsetzung. Das ist fast wie Kochen.

Der Domainname

Und eine richtig gute Idee: Kurz, einprägsam und vor allem: noch verfügbar.

Und schon ging mein Geist und meine Internetrecherche auf die Reise: Welche Namen klingen gut? Haben einen Bezug zu E-Mails? Lassen sich möglichst gut wiederverwenden? Und sind zudem noch frei? Meine besten Helfer waren Google, Synonymwörterbücher und Domainchecks.

E-Mail -> Mail -> Post -> Brief -> Telegramm -> Funkspruch -> Funkspruch.de. Mist. schon weg. 2 weg, 3 weg 4 weg, 365 hmmm 2000 hmmm, …, 24 -> Funkspruch24.de. Ja. klingt gut. Frei ist es auch. Klasse. Aber evtl. ein bisschen lang?! fs.de. Mist. fs24.de. Mist … Stunden später… Geil 7fs.de ist noch frei.

Die finale Marke „Funkspruch 24/7“ war geboren.

Die Marke

Warum Funkspruch 24/7? Ist doch logisch: Weil es einfach super passt.

Ein Funkspruch ist eine Nachricht, welche Informationen von einem Sender zu einem Empfänger transportiert. Eine E-Mail ist die moderne Version des klassischen Funkspruchs und dient wie auch ihr Vorfahre der Kommunikation. Die Wahl der Worte „Funkspruch“ und „Kommunikation“ spiegeln somit die primären Eigenschaften und den Hauptzweck des Dienstes wider.

Die Zahl 24 steht für „24 Stunden“ bzw. „rund um die Uhr“ bzw. ununterbrochene Sende- und Empfangsbereitschaft. Diese Eigenschaft findet sich auch im Slogan im Wort „immer“ wieder. Der Dienst ist immer erreichbar, immer online und immer funktionstüchtig.

Die Zahl „7“ steht für „7 Tage die Woche“. Im Slogan wird die Zahl durch das Wort „überall“ wiederholt. Es soll dein Augenmerk auf die Eigenschaft der grenzenlosen Verfügbarkeit – egal an welchem Ort du dich gerade befindest, welcher Tag und welche Uhrzeit gerade herrscht – aufmerksam machen.

Der Hoster

Meine Internetpräsenzen hostete ich jahrelang bei Loomes. Das war ein kleiner eher unbekannter Hoster mit super günstigen Preisen. Irgendwann ging er insolvent und die Verträge gingen auf Host Europe über. Das war vollkommen OK. Die Seiten liefen stabil und es gab nie Probleme. Die Preise sind zwar gestiegen, waren aber immer noch sehr gut im Marktvergleich. Dennoch habe ich natürlich gemerkt, dass wir Loomes-Ehemaligen mit einem Billig-Alt-Tarif abgespeist wurden und das Hostingpaket nicht mehr zeitgemäß war.

Im Jahr 2019 übernahm ich die administrative Betreuung der Homepage meines Vereins Eichhörnchen Notruf e.V.. Ende 2019 suchten und fanden wir den Hoster DM Solutions, welcher gute Preise anbietet und zudem explizit CiviCRM unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den Servicemitarbeitern lief so erstklassig, dass ich mich entschied, ebenfalls dorthin zu wechseln. Zufälligerweise gab es sogar einen Tarif, der genau so viel kostete wie mein alter Tarif, jedoch viel mehr Speicherplatz und Inklusivdomains bot.

Gedacht -> Gemacht. Im Januar 2020 erfolgte ein reibungsloser Umzug und nebenbei ganz kostenfrei die Reservierung der beiden Domainnamen funkspruch24.de und 7fs.de.

Die Webseite

Brauche ich für so eine E-Mail-Lösung eine Webseite. Eigentlich nicht. Na gut vielleicht ein kleines Impressum. Dafür benötige ich aber kein Content Management System wie WordPress. Da gibt es im Internet bestimmt kostenlos irgendwelche HTML5-Webseitentemplates. Dachte ich. Hab‘ aber nichts passendes gefunden. Also habe ich dann doch WordPress installiert. Hatte ja schon Erfahrungen damit gesammelt. Und was soll ich sagen. Ich bin ja so froh, dass ich mich dafür entschieden hatte. Ich fand die Idee mit dem Funkspruch-Service nämlich immer besser, hab mich immer mehr reingekniet und irgendwie hat sich das Projekt verselbständigt. Also eine Visitenkarte ist das jetzt nicht mehr. 🙂

Und wie das so ist, wenn man einmal anfängt. Plötzlich gefielen mir die Webseiten meiner anderen Domains auch nicht mehr richtig. Also hab ich da gleich auch noch ein Facelifting vorgenommen. Bei hybrid-eichhoernchen.de habe ich lediglich ein paar kleine Farboptimierungen vorgenommen. Bei weltenforschung.de habe ich gleich das ganze Theme und Design geändert. Irgendwie ist die Webseite da zum Gegenentwurf dieser Webseite geworden: Schlicht und dezent die eine. Bunt und eckig die andere. Aber jede auf ihre Art toll.

Das Logo

Hatte ich schon erwähnt, dass ich eine künstlerische Ader habe und hobbymäßig mit Leidenschaft male? Nein? Na dann wird das wohl auch nicht stimmen.

Mein Bad ist deckenhoch weiß gefliest. Ein Bad eben. Aber irgendwie nicht wohnlich. Ich hatte schon länger die Idee mir im Internet ein Bild auszusuchen, zu erwerben, ganz groß auszudrucken und dann als großes Bild auf die Fliesen zu kleben oder zu hängen. Und bei der Bildersuche nach „Natur/Wald/Wiese“ in Kombination mit „mystisch/magisch“, liefen mir bei Fotolia.de mehrere schöne Bilder über den Weg. Unter anderem auch dieses. Und da bei Fotolia (bzw. stock.adobe.com) ein kostenloses Probeabo mit 10 Gratisbildern angeboten wurde, habe ich halt 10 Bilder ausgesucht, mich angemeldet, heruntergeladen und Abo gekündigt.

Ja und dann brauchte ich für diese neue Webseite ein Header Bild und da hab ich halt eines meiner Neuerwerbungen genommen. Eigentlich nur um zu sehen, wie die Webseite mit so einem Bild wirkt. Und was soll ich sagen: Das hat mir so gut gefallen, dass ich es behalten habe.

Das muss doch aber irgendwie zum Angebot passen?! Stimmt! Tut es ja auch:

Die Komposition unterstreicht das dezente Design der Webseite und erzeugt mit der märchenhaften Farbe einen sehr gelungenen Kontrast zum schlichten weißen Untergrund und zum banalen unromantischen Thema „E-Mail“. Die Blüte symbolisiert den Sender einer Nachricht. Der Marienkäfer steht für die zu übertragende Nachricht. Das Licht und der Hintergrund symbolisieren die mystischen, verschlungenen, unbekannten Orte, die die Nachricht auf seinem Weg durchquert.

Quintessenz

Dieses Projekt ist wie ein improvisiertes Kochrezept: Man nehme mehrere einzelne Zutaten, mische das Ganze, rühre das Ganze um, schmecke es etwas ab, lässt es etwas ziehen. Und am Ende kommt was total unerwartet leckeres dabei heraus.

Dieses Projekt ist ein Zufallsprodukt: Sowohl der Markenname als auch das Logo sind zufällig gewählt und hätten einen Tage eher oder später ganz anders sein können. Dieses Projekt ist ein Joint Venture aus verschiedenen unabhängigen zeitgleich verlaufenden Aktivitäten bzw. Einflüssen: Ohne meinen Nachbarn, ohne den Eichhörnchen Notruf e.V. ohne WordPress und mein Bad wäre es nicht zustande gekommen oder würde ganz anders aussehen.

Die Zeit war anscheinend einfach reif…

…gerade eben jammerte meine Schwester, dass ihr Postfach schon zu 95% voll sei und sie schweren Herzens E-Mails löschen musste, damit sie empfangsbereit bliebe. Ich wiederhole mich gern: Die Zeit ist einfach reif. Schwesterherz: Deine Sorgen haben hiermit ein Ende!